FAQ

Was hält dich jetzt noch davon ab, Kampfkunst zu lernen?

Du hast keine Zeit?

Wir bieten von Montag bis Freitag jeweils abends verschiedene Trainingseinheiten an. Darüber hinaus ermöglichen wir Übenden, die schon etwas länger dabei sind, das Dojo für freies Training außerhalb der festgelegten Zeiten zu nutzen. Irgendwann stellt man zudem fest, dass sich bestimmte Übungen sehr gut in den Alltag integrieren lassen.

Du bist zu alt?

Bei uns haben bereits Menschen die Schwarzgurtprüfung abgelegt, die zu Beginn ihres Trainings über 50 Jahre alt waren. Karate bedeutet nicht, dass man auf Kopfhöhe treten muss.

Du bist zu jung?

Kinder haben beim Training andere Wünsche und Bedürfnisse, denen wir mit unserem auf Erwachsene zugeschnittenen Training nur schwer gerecht werden können. Zur Zeit bieten wir kein extra Kindertraining an. Die Teilnahme am Erwachsenentraining empfehlen wir ab einem Alter von 14 Jahren. Im Zweifel frag uns.

Du bist nicht fit genug?

Viele haben keinen anderen Sport betrieben, als sie bei uns mit dem Training angefangen haben. Mit den intensiven körperlichen Übungen kommen Beweglichkeit, Kraft und Ausdauer ganz natürlich.

Du bist nicht ganz gesund?

Natürlich kann es sein, dass eine etwas weniger dynamische Bewegungsform die bessere Wahl wäre. Auf der anderen Seite bedeuten gewisse körperliche Einschränkungen nicht unbedingt, dass Karate ausgeschlossen sein muss. Karate wirkt sich positiv auf die Gesundheit aus! Einer unserer erfahrenen Lehrer ist Arzt. In einem vertrauensvollen Gespräch lässt sich klären, was im Einzelfall sinnvoll ist und was nicht.

Du hast Angst, dich zu verletzen?

Verletzungen lassen sich beim Training einer Kampfkunst nie mit einhundertprozentiger Sicherheit ausschließen, kommen aber bei uns extrem selten vor. Wir legen größten Wert auf volle Kontrolle aller Techniken. Zudem steht partnerschaftliches Trainieren im Vordergrund – es geht nicht um Gewinnen und Verlieren, sondern um gegenseitige Hilfestellung. Der respekt- und verantwortungsvolle Umgang miteinander minimiert das Verletzungsrisiko.

Dir fehlt das Talent?

Wir haben die Geduld! Niemand muss Sorge haben, sich zu blamieren. Wir hatten alle irgendwann einmal unsere allererste Unterrichtsstunde.

Du kannst dir den Beitrag nicht leisten?

Wir sind ein kleiner Verein, der die laufenden Ausgaben wie Raummiete etc. praktisch ausschließlich über die Mitgliedsbeiträge finanziert. Daher sind wir auf finanzielle Einnahmen angewiesen. Wir glauben aber, dass der Wert dessen, was wir anbieten, nicht in Euro bemessen werden kann. Falls es im Einzelfall mit einem Monatsbeitrag tatsächlich einmal gar nicht funktionieren sollte, können wir gemeinsam überlegen, ob sich eine adäquate Lösung finden lässt.

I’m sorry, but I don’t speak German!

No problem! We do not provide special classes in English, but we are able to give you explanations in English and we would integrate you into our group quickly.

Du wohnst zu weit entfernt?

Unser Dojo liegt nur wenige Minuten fußläufig vom Hauptbahnhof Münster entfernt und lässt sich mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Fahrrad hervorragend erreichen.

Du bist intolerant, arrogant, aggressiv und möchtest dich schnell für die nächste Schlägerei fit machen?

Tut uns leid – da müssen wir jetzt wirklich passen …